Unverbindliche Warteliste
für die Ausbildung zum Therapiebegleithund oder Besuchshund
Du möchtest mit deinem Hund etwas bewegen? Trag dich hier auf die unverbindliche Warteliste ein, erhalte frühzeitig alle Infos und profitiere von einem phänomenalen Wartelistenbonus!
Am 14.01.2026 findet ein Infoabend rund um die Ausbildungen statt. Diese Veranstaltung wird online via Zoom gehalten und ist kostenlos. Eine Aufzeichnung steht dir im Anschluss zur Verfügung. Ich empfehle trotzdem, live dabei zu sein, damit du mir deine Fragen stellen kannst. Den Link zur Veranstaltung sende ich dir per Mail.
Flexibles Lernen - perfekt für den Alltag: Die Theorie erarbeitest du dir bequem online! Damit du dir deine Zeit frei einteilen kannst.
Persönliche Begleitung & echte Praxis: damit du im Einsatz perfekt vorbereitet bist, bekommst du intensive und spannende Praxisseminare vor Ort.
Wöchentliche Onlinemeetings: Intensive Betreuung und die Möglichkeit mir direkt deine Fragen zu stellen.
Stehst du auch vor diesen Herausforderungen?
Du möchtest deinen Hund in deinen Arbeitsalltag integrieren?
Du möchtest deinen Hund in den pädagogischen oder therapeutischen Arbeitsalltag integrieren und benötigst eine passende Ausbildung, die dich optimal darauf vorbereitet? Du möchtest gemeinsam mit deinem Hund Freude schenken und benötigst eine entsprechende Basis, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den unterschiedlichsten Einrichtungen besuchen zu dürfen?
Bedürfnisorientiert & fair?
Du suchst eine Ausbildung, die nicht auf veraltete Methoden basiert, sondern auf einen bedürfnisorientierten und fairen Ansatz? Denn dein Hund gehört für dich zur Familie und soll genauso viel Spaß an der Abeit haben, wie du?
Lernen und Alltag unter einen Hut bringen?
Du wünschst dir eine Möglichkeit, Alltag und Ausbildung in Einklang zu bringen? Du legst Wert auf fundiertes Wissen und möchtest nicht auf die Freiheit verzichten, dir deine Zeit selbst einteilen zu können?
Stell dir vor, …
… du gehst mit deinem Hund zur Arbeit – und ihr seid ein eingespieltes Team, das Kinder, Jugendliche oder Erwachsene gleichermaßen berührt und ihnen Freude schenkt.
… du weißt genau, wie du deinen Hund bedürfnisorientiert und fair vorbereitest, ihn lesen kannst, Stress erkennst und deinen Einsatz planst – ganz ohne Druck und Unsicherheit.
… du absolvierst eine fundierte, moderne Ausbildung, die sich flexibel in deinen Alltag einfügt. Du wirst dabei persönlich von mir begleitet und wertschätzend unterstützt.
Du musst dich nicht mehr länger fragen, wie du deinen Hund professionell in deine Arbeit und in die Praxis integrieren kannst – denn genau hier setzt meine Ausbildung an!
Ein starkes Team an deiner Seite
Um dir eine moderne und hochwertige Ausbildung zu liefern, wirst du von einem tollen Team mit mehreren Jahren Erfahrung auf deinem Weg begleitet. Weitere Dozenten unterstützen dich an den intensiven Praxistagen, sodass du perfekt auf deinen späteren Einsatz vorbereitet wirst.
Hi, ich bin Jenny
Hundeverhaltenstherapeutin, Therapiebegleithundetrainerin, sowie Gründerin und Inhaberin von familydogz. Ich zeige ich dir, wie du es schaffst, dass dein Familienhund zu einem alltagstauglichen Begleiter wird. Bedürfnisorientiert & fair… weil Hunde zur Familie gehören!
Meine tägliche Praxis zeigt mir, wie wertvoll Hunde im sozialen und pädagogischen Alltag sein können: ich begleite eine Hundegruppe mit Menschen mit Behinderung und bin regelmäßig für mein Herzensprojekt in Kindergärten und Grundschulen unterwegs.
Dabei erlebe ich, wie viel Freude, Ruhe und Verbindung Hunde schenken – wenn sie gut vorbereitet sind und achtsam eingesetzt werden. Denn auch hinter jedem Hund steht ein individuelles Lebewesen mit eigenen Emotionen, Schmerzempfinden und Bedürfnissen.
Genau das möchte ich dir in meiner Ausbildung mitgeben: fundiert, fair und mit einer Haltung, die den Hund als fühlendes Lebewesen sieht – nicht als Werkzeug.
In unserer modernen Ausbildung begleite ich dich mit einem klaren Wertesystem, einem respektvollen Umgang und viel Verständnis – für dich, deinen Hund und euren gemeinsamen Weg als Team.
Hi, ich bin Silke
Diplom-Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin mit über 12 Jahren Praxiserfahrung in der TGA.
Seit 2007 arbeite ich als Schulsozialarbeiterin an der Gemeinschaftshauptschule in Erkelenz – ein Beruf, der mir bis heute sehr am Herzen liegt. Mit der Zeit gab es jedoch immer mehr Schüler*innen, zu denen es schwer war, einen Zugang zu finden. Auf der Suche nach neuen Wegen bin ich auf die Tiergeschützte Arbeit gestoßen – und wusste sofort: das ist genau das, was ich suche.
Kurz darauf zog auch schon Elo Rüde Django als Welpe bei uns ein und stellte unser Leben erst einmal auf den Kopf. Er war unser erster Hund und begleitete mich schon früh in die Schule. Zusammen mit ihm absolvierte ich die Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team. Drei Jahre später kam Pepe, ebenfalls ein Elo Rüde, dazu. Auch mit ihm absolvierte ich die Ausbildung, damit auch er mich bei meiner Arbeit begleiten konnte. Im August 2024 kam schließlich Frieda, eine Elo Hündin, in unsere Familie. Auch mit ihr absolvierte ich die Ausbildung. Django darf jetzt sein Rentenleben genießen und Pepe ist leider vor Kurzem verstorben, was uns natürlich sehr getroffen hat. Doch beide waren wunderbare Therapiebegleithunde.
Die Arbeit mit meinen Hunden, mit ihrer Individualität und ihrem eigenem Charakter, zeigt mir immer wieder, wie wertvoll und berührend Begegnungen zwischen Mensch und Tier sein können. Ich erlebe, wie Tiere Brücken bauen, wo Worte allein nicht reichen. Genau das macht diese Arbeit für mich so besonders.
Was du bekommst
Wöchentliche Live-Meetings (inkl. Aufzeichnung) und Raum für deine Fragen
Praxisnahe Videoeinheiten, die dich optimal für deine Einsatzsituationen vorbereiten
Strukturiertes Trainingsmaterial mit Skripten, Erklärvideos & begleitenden Übungen
Wissensvermittlung auf Augenhöhe – modern, fundiert & verständlich
Intensive Praxisseminare vor Ort, bei denen ihr als Team wachsen könnt
Individuelle Begleitung & persönlicher Kontakt: ich bin an deiner Seite
Community: für einen wertvollen und wertschätzenden Austausch
Noch Fragen?
Was ist der Unterschied zwischen einem Therapiebegleithund und einem Besuchshund?
Der Unterschied liegt bei der Bezugsperson des Hundes – also dem Menschen hinter dem Hund: Therapiebegleithunde arbeiten gemeinsam mit Fachkräften, die eine pädagogische oder therapeutische Ausbildung mitbringen. Der Hund wird hier gezielt in den pädagogischen oder therapeutischen Alltag integriert. Besuchshunde begleiten Menschen ohne therapeutische oder pädagogische Ausbildung – zum Beispiel bei ehrenamtlichen oder sozialen Besuchen in Einrichtungen wie Seniorenheimen, Kindergärten und Werkstätten.
Kann ich die Ausbildung auch berufsbegleitend machen?
Ja, absolut! Die Ausbildung ist so aufgebaut, dass du sie flexibel in deinen Alltag integrieren kannst. Die Theorie findet online statt – mit umfangreichen Videomaterial, Skripten und wöchentlichen Live-Meetings (inkl. Aufzeichnung), die du so bearbeiten kannst, wie es zeitlich für dich am besten passt. Du lernst in deinem Tempo und wirst von mir persönlich begleitet. Der Theoretische Teil wird durch Praxisseminare ergänzt. Hier bereiten wir uns optimal auf deinen Einsatz in der Praxis vor.
Wo finden die Praxiseinheiten statt?
Damit du nicht auf die Freiheit verzichten musst, dir deine Zeit frei einzuteilen und du Alltag, Ausbildung und Job perfekt kombinieren kannst, erhältst du viele Inhalte online. Um dich dann optimal auf deinen Einsatz vorzubereiten, finden in regelmäßigen Abständen (etwa 1 mal im Monat) Präsenzseminare in 52525 Heinsberg statt.
Gibt es ein Mindestalter für meinen Hund?
Dein Hund sollte bei Ausbildungsbeginn mindestens 12 Monate alt sein.
Woher weiß ich, dass mein Hund geeignet für die Ausbildung ist?
Gerne schaue ich gemeinsam mit dir, ob dein Hund für die Ausbildung geeignet ist. Bevor du mit der Ausbildung beginnst, steht ein entsprechendes Check-In Gespräch an. Das Gespräch hilft nicht nur dabei herauszufinden, ob der Hund in das zukünftige Einsatzgebiet eingesetzt werden kann, sondern ob auch du und ich gut zusammenpassen. Wir lernen uns kennen und können dann auch noch offene Fragen zur Ausbildung klären, bevor du investierst.
Du hast noch weitere Fragen?
Vor Ausbildungsbeginn veranstalte ich einen Informationsabend rund um die Ausbildung, bei dem du mir alle offenen Fragen stellen kannst. Wenn du dich hier in die unverbindliche Warteliste einträgst, erhältst du alle Informationen. Die Veranstaltung findet online via Zoom statt und wird natürlich aufgezeichnet. Sollte dir trotzdem noch etwas auf der Seele brennen: ich bin gerne für dich da! Schreibe mir einfach eine Mail an: info@familydogz.de
Melde dich jetzt für die Warteliste an
Erhalte den besonderen Wartelisten Bonus 💫
Du bestätigst damit, dass ich dir alle notwendigen Informationen zu den Ausbildungen per Mail zusenden darf. Diese Anmeldung ist unverbindlich und verpflichtet dich NICHT zum Kauf!
🔒 Der Schutz deiner persönlichen Daten ist mir sehr wichtig. Deshalb behandele ich sie 100% vertraulich.