Hi, ich bin Jenny

und ich freue mich, dich auf meiner Seite begrüßen zu dürfen.

Ich bin hauptberuflich als Hundetrainerin und Verhaltensberaterin tätig und arbeite auf Basis positiver Verstärkung. Bei so vielen anderen auch, fing alles damit an, als ein kleiner Welpe in die Familie einzog. Natürlich stellten sich dort einige Fragen und ich wollte von Beginn an alles richtig machen. Wie trainiere ich am besten? Wie lernen Hunde? Wie setze ich das mühevoll Erlernte dann in meinen Alltag um?

Zufriedenstellende Antworten erhielt ich leider nicht und oft passten die Trainingsmethoden nicht zu meiner Vorstellung, mit einem Lebewesen zusammenzuleben. Zu lange habe ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört und mich auf die Mythen verlassen, die noch immer weit verbreitet sind.

Über meine Internetrecherchen bin ich schließlich auf die ATN (Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining) aufmerksam geworden. Die ATN ist die älteste unter allen Instituten, die auf Tierberufe spezialisiert sind. (Quelle: atn-akademie.com) Hier habe ich endlich einen Ort gefunden, in dem ich all‘ meinen Fragen einen Raum geben durfte und begann dort mein Studium.

Je mehr Wissen ich mir aneignete, desto größer war der Wunsch, auch anderen Hundefreunden zu helfen. Denn es gibt noch viel zu viele Hundehalter*innen, die Angst, haben auf ihr Bauchgefühl zu hören. Schließlich hat man das schon immer so in der „Hundeerziehung“ gemacht und sogar im TV oder auf den Social Media Kanälen sieht man es (fast) täglich.

Möchtest auch du es anders machen?

Du fühlst dich unwohl damit, deinen Hund ständig zu korrigieren oder zu maßregeln?

Du legst Wert auf einen fairen und gewaltfreien Umgang mit deinem Hund?

Du weißt nicht, wie du deinem Hund fair und bedürfnisorientiert erklären sollst, was für dich in deinem Alltag in Ordnung ist?

Du wünschst dir ein harmonisches Miteinander zwischen dir und deinem Familienhund?

Arbeite mit mir und ich zeige dir, wie du es schaffst, dass dein Hund zu einem alltagstauglichen Begleiter wird.

Bedürfnisorientiert & fair … weil Hunde zur Familie gehören!

An dieser Stelle möchte ich auch meine beiden Hunde vorstellen: Chihuahua Dame Bounty und Australian Shepherd Rüde Jarvis.

Bounty ist eine richtige Diva: mag kein Regenwetter und läuft um jede Pfütze herum. Bloß nicht dreckig machen … sie liegt abends am liebsten mit uns auf dem Sofa und lässt sich betüddeln. Zu einem Leckerli zwischendurch sagt sie niemals „nein“…

Jarvis hingegen ist ein richtiger Wildfang: über’s Feld pesen und buddeln mag er besonders gern. Er reagiert schnell auf Reize und seine Erregungslage kann im allgemeinen ziemlich schnell nach oben schießen. Auf dem Bild war er etwa vier Monate alt und hat sich zu einem richtig tollen Kerl entwickelt.

Regelmäßige Weiterbildungen sind eine Selbstverständlichkeit für mich und ein wesentlicher Bestandteil, dass ich immer auf dem neuesten Stand der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse bleibe. Darüber hinaus bin ich noch immer in der Community der ATN und nehme dort regelmäßig an Meetings mit meinen Dozenten teil.

Hier siehst du eine Übersicht meiner Seminare/Weiterbildungen:

  • Ausdrucksverhalten des Hundes (Gerrit Stephan)
  • Lernverhalten und Erziehung des Hundes (Anne Bucher)
  • Welpen und Junghunde (Anne Bucher)
  • Mit dem Hund unterwegs und Umgang mit Jagdverhalten (Pia Gröning)
  • Verhaltenstraining (Pia Gröning)
  • Planung und Aufbau des Trainings (Pia Gröning)
  • Onlineseminar zum Thema Ethologie des Hundes
  • Onlineseminar zum Thema Verhalten des Hundes (Dr. Ute Blaschke-Berthold / Gerrit Stephan)
  • Onlineseminar zum Thema Anatomie und Psychologie
  • Onlineseminar zum Thema Gesundheit
  • Onlineseminar zum Thema Verhaltenstherapie (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
  • Onlineseminar zum Thema Aggressionsverhalten  (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
  • Erste Hilfe beim Hund
  • Kind und Hund (Dr. Janey May)
  • Hundebegegnungen beobachten, verstehen, beeinflussen (Gerrit Stephan)
  • Border Collie vs. Aussie (Lina Engelken)
  • Erlebnispädagogik (Weiterbildungslehrgang über die ATN)
  • Motivation des Hundes erkennen und nutzen (Gerd Schreiber)
  • Jagdverhalten (Gerd Schreiber)
  • Hundebegegnungen (Gerd Schreiber)
  • Hibbelhunde (Gerd Schreiber)
  • Sicher im Alltag (Gerd Schreiber)
  • Impulskontrolle (Gerd Schreiber)
  • Hund trifft Hund (Christiane Jacobs)
  • Der Social Walk (Gerd Schreiber)
  • Weiterbildung zur Verhaltensberatung / Verhaltenstherapie (ATN)
  • Leinenaggression (Gerd Schreiber)